Joan Hernández Pijuan Com Un Camp Llaurat

Von 1945 bis 1947 war Pijuan Schüler an der Escuela de la Llotja, einer Kunstschule in Barcelona. Von 1952 bis 1953 war er Student an der Kunstakademie Escuela Superior de Bellas Artes de Sant Jordi in Barcelona, wo er ab 1976 auch eine Professur innehatte.
Er zählt zu den bedeutendsten spanischen Malern der Gegenwart. Pijuan wollte sich nie einer bestimmten Richtung unterwerfen. Obwohl seine Werke einen hohen Abstraktionsgrad aufweisen hat er es stets abgelehnt, als abstrakter Maler klassifiziert zu werden.
Seine Werke orientierten sich stets an der Realität. Die kargen Landschaften um Folquer in Katalonien bildeten den Ausgangspunkt für die Entstehung des Werkes Com Un Camp Llaurat. Durch Reduktion und Vereinfachung transformierte Pijuan seinen Blick auf ein gepflügtes Feld, zu einer markanten Fläche auf die Leinwand.
Die Sorgfalt mit der dieses Werk entstanden ist wird von uns in einem handgeknüpften Meisterstück aus reiner Seide weitergeführt. Diese auf 150 Exemplare limitierte Sonderedition ist eine Hommage an den Künstler Joan Hernández Pijuan, einen Maler der Stille.